System Aluminium

Definition

Beim System Aluminium wird der komplette Wintergarten aus thermisch getrennten Aluminium-Profilen gebaut. Tragende oder statisch belastete Bauteile müssen allerdings in den Hohlkammern mit Stahl verstärkt werden.

Eigenschaften

Aluminium ist einerseits ein leichtes Material, welches aber gleichzeitig eine bessere Belastbarkeit als Kunststoff aufweist. Die Aluminiumprofile werden außerdem thermisch getrennt verarbeitet. Das heißt, dass der Kontakt zwischen der Innen- und der Außenschale verhindert wird und die beiden Hohlkammerprofilhälften durch innenliegendes Dämmungsmaterial getrennt sind. So wird der Wärme– und Kältefluss des Metalls nach außen oder innen unterbrochen. Das Ergebnis ist ein Isolierschutz und bessere Wärmedämmung der Aluminiumprofile. Mit einer besonderen Pulverbeschichtung der Außenprofile, wird des Weiteren die größtmögliche Schmutzabweisung und Witterungsbeständigkeit des Materials gewährleistet.

Vorteile

Aluminium bietet Ihnen

  • mit Stahlverstärkung eine hohe Stabilität der gesamten Konstruktion
  • gute Wärmdämmung aufgrund der thermischen Profiltrennung
  • filigranes Design und besonders pflegeleichtes Material
  • Langlebigkeit aufgrund der Witterungsbeständigkeit
  • und die Möglichkeit zu individueller Farbgebung.

Nachteile

  • Aluminium ist in der Herstellung und Verarbeitung im Vergleich zu Holz nicht umweltschonend,
  • strahlt eine kühle Atmosphäre und Optik im Innenbereich aus
  • und bedarf höherer Anschaffungskosten im Vergleich zu reinen Holz– oder Kunststoffwintergärten.

Kombination mit Dreifachverglasung

Um die guten Isolierwerte des Materials Aluminium optimal zu nutzen, ist die Verwendung von hochwärmedämmender Dreifachverglasung ideal. In diesem Fall sollten aber die Alu-Hohlkammer-Profile dann mit Isolierschaum gefüllt sein. Ein Wintergarten erfüllt so die höchsten Ansprüche in Bezug auf Isolierung und Energieeffizienz. Auch andere Funktionsgläser wie beispielsweise selbstreinigendes Activ-Glas oder Sonnenschutzglas erfreuen sich aufgrund ihres Nutzens immer größerer Beliebtheit.

Kostenloser Katalog

Kostenloser
Katalog

Sichern Sie sich jetzt
unseren kostenlosen
Katalog!

Jetzt Katalog
sichern